Peter T. Ehlert


ö.b.v Sachverständiger 

Raumausstatter-Meister


Sachverständiger mit Schwerpunkt industrielle und handwerkliche Polstermöbel, Bodenbeläge, Gardinen und Sonnenschutz

Sachverständiger für Schimmel in Räumen TÜV SÜD geprüft

 

Peter T. Ehlert ö.b.v. Sachverständiger

Peter T. Ehlert Raumausstattermeister und ö.b.v. Sachverständiger für RAUM & AUSSTATTUNG


 


Zum Raumausstatterhandwerk zählt auch der Fachbereich Polstermöbel und hierbei auch die Begutachtung industriell gefertigter Polstermöbel. Zum einen ist es aus Sicht der Handwerkskammern unstreitig, dass die von ihnen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen Produkte begutachten, die einmal vom diesem Handwerk gefertigt wurden und bei denen immer noch der Mensch und so die handwerkliche Arbeit im Vordergrund steht.

Ein entsprechender Kenntnisstand im Handwerk muss aufgrund der Ausbildung, immer noch gegeben sein. (d.h. die das Handwerk weiterhin fertigen oder auch reparieren kann), auch wenn es Leistungen der Industrie betrifft. (d.h. dass z.B. Sachverständige für das Tischlerhandwerk, KFZ, Installateure und Schneider industriell hergestellte Produkte wie Möbelstücke Kleidung von der Stange, Autos und Heizungen begutachtet und bewerten können.

Zugleich werden insbesondere industriell gefertigte Polstermöbel zwar in Serie, aber noch mit sehr viel „Man-Power“, also in Handarbeit hergestellt.

Der Sachverständige hat dabei die Produktionsweise der Industrie unter Berücksichtigung der geltenden Bewertungsmaßstäbe und Regelwerke zu berücksichtigen. 

Darüber hinaus führt insbesondere der Expertenkreis des Sachverständigenrates für industriell gefertigte Polstermöbel im BSR, regelmäßige Schulungen und Fortbildungen speziell für den Bereich „industriell gefertigte Polstermöbel" durch, an denen unsere geschulten Sachverständige teilnehmen. 


Sachverständige sind Experten für bestimmte technische Bereiche. Wir werden von Gerichten, Behörden, Privatpersonen, Firmen und Versicherungen zur mündlichen, oder mündlichen Begutachtung von Fachfragen herangezogen.

Sachverständigen oder Gutachter werden zunehmend auch von privaten Verbrauchern und Unternehmen als Streitschlichter zur Feststellung und Vermittlung bei Beanstandungen und Reklamationen beauftragt. 

Durch Jahrzehnte lange berufliche Praxis und ständiger Weiterbildung als Handwerksmeister und Gutachter bin ich fachlich geschult und kenne mich mit den material- und warentypischen Eigenschaften, sowie mit den Verarbeitungsformen bestens aus.Als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger kann ich Schadensbilder und Zusammenhänge ursächlich leicht exakt erkennen und verständlich erläutern 

. 




  



Ich bin unabhängig, gehöre keiner Handelsorganisation an und bin kein Mitglied im Arbeitskreis Sachverständigenrat Im Bundesverband des Deutschen Möbel-, Küchen- und Einrichtungshandels (BVDM), da eine Ablehnung wegen der möglichen Besorgnis der Befangenheit ausgeschlossen werden soll.

 

Ich bin Mitglied im:

Bundesverband der vereidigten Sachverständigen für Raum und Ausstattung e.V.